Cavallotto Dolcetto d' Alba Vigna Scot 2023 DOC
Rotwein | Italien | Piemont
Der Dolcetto 'Vigna Scot' entpuppt sich im Jahrgang 2023 als sehr kraftvoll und strukturiert mit moderatem Alkoholgehalt. Ein wunderbarer Wein zu italienischen ersten Gängen.
Diese Jahr leider sehr limitiert.
die Trauben stammen aus der Gemeinde Castiglione Falletto, die Parzelle hat den Namen 'Vigna Scot'. Sie liegt zwischen den zwei Crus - Bricco Boschis und Vignolo. Die Rebfläche ist 2.25 ha groß, sie liegt auf einem steilen Hügel mit der Ausrichtung: Osten, Nordosten. Der dirchschnittlicher Ertrag liegt bei 33 hl / ha.
Vinifikation: Gärung nur mit einheimischen Hefen in horizontalen Gärtanks, traditionelle Gärung mit halbuntergetauchter Mazeration des Deckels, maximale kontrollierte Temperatur bei 25 ° C, die Mazerationsdauer betrug 4 Tage, Malolaktische Gärung nach der alkoholischen Gärung in Betontanks, Ausbau für 6 Monate in 20-30-50 hl in slawonischen Eichenfässern, danach in Zementtanks für 4 Monate.
Der Dolcetto 'vigna Scot' entpuppt sich im Jahrgang 2023 als sehr kraftvoll und strukturiert mit moderatem Alkoholgehalt. Die Farbe, dunkler als im Mittel, am Gaumen Empfindungen von intensiver Frucht und einem weichen und dichten Körper. Zusätzlich zu frischer Kirsche im Duft ist der Wein komplex mit Blumen und Gewürznoten. Der Wein ist frisch und kraftvoll mit leichten zugänglichen Tanninen und hat einen langen und anhaltenden Nachgeschmack. Ein Rotwein der durchaus jung genossen werden kann oder wenn man es schaftt - noch etwas lagern.
Wir empfehlen dazu:
Aufschnitt, erste Gänge im Allgemeinen, Pizza, Salami, rotes Fleisch, sowie Parmesankäse.