Das österreichische Weinmagazin Vinaria kostete aktuell rund 170 Weinviertel DAC samt Reserven und Großen Reserven. Aus dem Jahrgang 2022, aber auch gereiftere Kreszenzen aus 2021 und 2020. Fazit: Mit den Weinviertler Weinen und Winzern geht es weiter steil bergauf.
Dank der verschiedenen Kategorien wird der Grüne Veltliner in seiner gesamten Bandbreite abgebildet – vom knackigen, vitalen Leicht- bis Mittelgewicht mit zwölf bis 13 Volumprozent Alkohol bis zu kraftvollen wie lagerfähigen Reserve-Weinen; dabei handelt es sich durchwegs um trockene Weine.
Neben Edelstahltanks greifen viele Weinviertler Winzer für die Lagerung ihrer besten Grünen Veltliner auch auf andere Behältnisse zurück: Häufig kommen Holzfässer unterschiedlicher Größe – vom Barrique bis zu großen Fässern; meist aus Eichenholz, teils aus Akazie – zum Einsatz, doch findet man auch alternative Behälter wie Amphoren (Ton), Beton-Eier, Granit- oder Steinzeugbehälter.
Unter die TOP 5 schaffte es die Große Reserve 2021 vom Weingut Rudi und Anita Schwarzböck von insgesamt 170 Weinen bei der Vinaria Weinviertel-DAC-Verkostung
weitere Top-Bewertungen erhielt die Große Reserve Privat vom Weingut Rudi und Anita Schwarzböck aus Hagenbrunn sowohl von Falstaff (Weinguide 23/24) als auch von Vinaria.
Diese Weine sind sowohl in unserem Weinkeller in Murnau alsauch im Onlineshop erhältlich:
94 Punkte Weinviertel DAC Große Reserve Privat 2021
93 Punkte Grauburgunder Reserve Ried Aichleiten 2021
92 Punkte Gemischter Satz Ried Aichleiten 2022
91 Punkte Grüner Veltliner Ried Sätzen 2022
Die Kriterien für Weinviertel DAC
Weinviertel DAC ist immer ein Grüner Veltliner, der zu 100 % aus dem Weinviertel stammt. Er zeichnet sich durch eine hell- bis grüngelbe Farbe und einen fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack aus. Ein Weinviertel DAC ist stets trocken, sein Alkoholgehalt liegt zwischen 12 und 13 Vol %, der Wein darf weder einen Holz- noch Botrytiston aufweisen. Jede Weinviertel DAC Flasche trägt als optisches Kennzeichen die Weinviertel DAC Flaschenkapsel.
Sicherheit für Konsumenten
Die Grundvoraussetzung für einen Weinviertel DAC ist, dass er allen strengen Kriterien eines österreichischen Qualitätsweines entspricht. Für Weinviertel DAC Weine gibt es eine zusätzliche Verkostung: Hier stellt eine Kommission fest, ob dieser Wein neben seiner hohen Qualität auch dem regionaltypischen Geschmacksbild entspricht. Als Hilfestellung für die Verkoster gibt es Referenz- und Pegelweine. Erst wenn der Wein diese Prüfungen besteht, darf er als Vertreter und Botschafter des Weinviertels seine Herkunft geschmacklich als Weinviertel DAC und optisch mit der Weinviertel DAC Flaschenkapsel besonders betonen.
Die Weinviertel DAC Reserven und Großen Reserven schaffen es auf vielfältige Weise, ein festliches Essen oder herbstliche Schmankerln finessenreich zu begleiten. Sie sind der perfekte Wein zu kulinarischen Gaumenfreuden – zu einem exquisiten Hauben-Menü, österreichischer Hausmannskost, mediterraner oder asiatischer Küche. Weinviertel DAC Reserven sind durch ihre Besonderheit, ihren Facettenreichtum und vor allem wegen ihrer höchsten Qualität Juwelen im Weinglas, die aus schönen Augenblicken unvergessliche Momente machen.
Für die Weinviertel DAC Reserve gilt wie für den Weinviertel DAC auch das herkunftsgeprägte Geschmacksprofil des unverkennbaren Grünen Veltliners mit seinem Pfefferl. Zusätzlich zeigen die Reserven eine dichte Struktur und langen Abgang mit einer kräftigen Stilistik, das macht sie zu genialen Speisenbegleitern zu Gerichten vieler Kochstile und Küchen.