Impressum | Datenschutz         Login

Barbera

Barbera ist die wichtigste Rebsorte des Piemont: Rund 35 Prozent der Rebfläche ( das enspricht ca.15.000 Hektar ) sind mit dieser Traube bestockt.

Die bekanntesten Barbera-Weine im Piemont sind der Barbera d’Alba und der Barbera d’Asti. Diese Weine werden hier fast immer sortenrein ausgebaut. Typisch für die Weine aus der Barbera - Traube ist seine knackige, natürliche Säure bei einem relativ geringen Tanningehalt. Trotz der geringen Gerbstoffe wirkt guter Barbera-Rotwein weder flach noch eintönig, was er seiner kräftigen Säure zu verdanken hat. Barbera–Weine können auch zu ausdrucksstarken Rotweinen vinifiziert werden kann, ohne aber auch mit Holzeinsatz, was ihnen eine gewisse Weichheit und Fülle verleiht.

Barbera ist eigentlich eine hochwertige rote Rebsorte, die fähig ist sich anzupassen, bringt hohe Erträge und wird deshalb oft für die Produktion von preisgünstigem Massenweinen verwendet. Um eine gute Qualität zu erreichen, muss sie stark zurückgeschnitten werden und es bedarf guter Pflege, denn sonst bleiben die Trauben unterversorgt und als Resultat entstehen dünne Weine, deren Säurewerte sehr hoch sind. Die aus der Barbera vinifizierten Rotweine sind oft sogenannte Weine für den Alltag. Sie passen vorzüglich zu den Klassikern der italienischen Küche, wie Spaghetti, Lasagne und Pizza. Junge Barbera-Weine eignen sich zur Begleitung von Wurst, Salami und Speck. Gereifte Weine sind ideal als Begleiter zu Wild, Lamm und Tagliata.

Die Besten kommen für uns aus den Gemeinden Asti, Alba und Roero. Schwerpunkt des Weinanbaus im Piemont ist die Region um das kleine Städtchen Alba. Im Süden davon erstrecken sich die Langhe-Hügel, im Norden das Gebiet Roero.

Wie schon gesagt, durchstöbern sie doch mal durch unser ausgesuchtes piemonteser Barbera-Sortiment. Sie finden bestimmt ihren persönlichen Liebling.
Zum Wein-Sortiment >
Kontakt
Rudi Kroll
E-Mail: wein@wein-kroll.de
Telefon: 08841 / 6172 - 0
Lindenburgweg 3
D - 82418 Murnau am Staffelsee