Impressum | Datenschutz         Login

Piemont

Eine der grossen Weinbauregionen der Welt,
das hat sie vor allem den Weinen der Langhe und der Rebsorte Nebbiolo zu verdanken – Barolo, Barbaresco und Roero, dazu gesellen sich der kirschfruchtige Barbera aus Asti und Alba, der gar nicht süße Dolcetto sowie im Süden des Monferrat die Cortese-Rebe aus der ein frischer und fruchtiger Gavi oder Gavi di Gavi erzeugt wird.

Rund 90 Prozent der 47 000 Hektar Rebfläche ( Gesamtproduktion: ca. 2,5 Mio. Hektoliter ) sind in der Hand roter Reben, allen voran des Nebbiolo, Basis der DOCG-Weine Barolo, Barbaresco und Roero rund um die Stadt Alba. Nebbiolo ist auch in einem kleinen Anbaugebiet im Nordpiemont rund um Gattinara und Ghemme heimisch. Die am meisten angebaute Sorte des Piemont ist allerdings Barbera. Unter den Weissweinen dominieren Cortese (für Gavi) und Arneis. Einen grossen Teil der Rebfläche nimmt auch die Moscato-Traube ein, die Basis von blumigen, frischen Perlweinen.

Aber das ist noch lange nicht alles -
Das Piemont ist auch ein Schlaraffenland für Genießer mit einer feinen Küche und deren Zutaten von, hochwertigsten Haselnüssen, Steinpilzen, verschiedenen Reissorten speziell für Risotto, hervorragende Eierpasta Sorten ( Tajarin ) und natürlich im Herbst die berühmten Alba-Trüffel.

Die Top 3-Traubensorten bei den Rotweinen sind: Nebbiolo, Barbera und Dolcetto
Die Top 3-Traubensorten bei den Weißweinen sind: Cortese, Arneis und Moscato

Die Weinregion teilt sich in drei Gebiete: Das Roero liegt zwischen den Flüssen Po und Tanaro. Südlich des Tanaro breiten sich die Hügel der Langhe mit den ' königlichen ' Ortschaften Barolo und Barbaresco aus und im Osten erstreckt sich über beide Flüsse bis nach in den Süden nach Gavi das Monferrat.

BARBARESCO:
Der Wein Barbaresco stammt aus einem kleinen Anbaugebiet rund um die gleichnamige Gemeinde und wird reinsortig aus Nebbiolo produziert. Mit einem Jahr weniger Lagerzeit als der grosse Bruder Barolo, mehr Geschmeidigkeit und Fruchtigkeit kombiniert er Eleganz mit Trinkigkeit. Obwohl auch der Barbaresco in grossen Jahrgängen sehr langlebig ist, liegt seine Stärke gerade in seinem Nebbiolo-Charakter.

BAROLO:
Wenn es ein italienischer Wein an Geschichte und Reputation mit den besten Franzosen aufnehmen kann, dann ist es der Barolo. Der langlebige, charaktervolle Rotwein aus der Nebbiolo-Traube wurde bereits im 19. Jahrhundert geschätzt, heute kümmern sich zahllose Winzer in den Hügeln der Langhe um dieses Erbe: Aber ob man einen modernen oder einen traditionellen Barolo bevorzugt, ein Barolo drückt immer das einzigartige Terroir der Langhe aus, auf dem seine Trauben wachsen.

ROERO:
Dem Roero ist es erst mit dem Jahrgang 2005 gelungen, in der DOCG-Liga zu debütieren. Seitdem kann in 19 Gemeinden rund um die Stadt Canale roter Roero DOCG auf Basis der Nebbiolo-Traube produziert werden und weisser auf Basis der Arneis-Traube. Hier herrschen sandige Böden vor, im Unterschied zu den kalkhaltigen Böden der Langhe. Mit den Produktionsrichtlinien des Nebbiolo orientiert sich das Roero am Barbaresco DOCG: Auch der Roero kommt reinsortig nach fast zwei Jahren Reife im Holz im dritten Jahr nach der Ernte auf den Markt.

Das MONFERRAT,
liegt nordöstlich der Langhe. Das Gebiet des Barbera d' Asti rund um die Stadt Asti umfasst 212.000 Hektar und genießt seit 2008 DOCG-Status. Die dickschalige Rebsorte kann wunderbar leichtgängige Weine mit Trinkspaß bescheren und durch ihre Säure sehr belebend wirken. Aber sie kann auch für ernsthafte, tiefgründige, Barrique-ausgebaute Weine mit tiefer Frucht stehen.

GAVI:
Ganz im Süden des Monferrat liegt die Stadt Gavi. Das Land hier ist besser für Weißweine geeignet, weswegen sich seit den 1980er Jahren die Cortese Rebe durchgesetzt hat und hier ihre beste Ausprägung erfährt. Gavi und Gavi di Gavi, wenn er aus dem Kerngebiet rund um die Stadt stammt ist ein zitrusfruchtiger Weißwein, der ideal zu Fischen der nahen ligurischen Küste passt.

Unsere Winzer aus dem Piemont ( natürlich im Direktimport ) sind:

Cavallotto - Tenuta Bricco Boschis, Castiglione Falletto ( Barolo )
Cascina Bongiovanni, Castiglione Falletto ( Barolo )
Azienda Agricola Osvaldo Viberti, Santa Maria-La Morra ( Barolo )
Azienda Agricola Cascina delle Rose, Tre Stelle ( Barbaresco )
Azienda Agricocla Agostino Pavia & Figli, Agliano Terme ( Asti )
Azienda Agricola Careglio, Baldissero d’Alba ( Roero )
Tenuta Il Poggio di Francesca Poggio, Gavi ( Gavi )
Kontakt
Rudi Kroll
E-Mail: wein@wein-kroll.de
Telefon: 08841 / 6172 - 0
Lindenburgweg 3
D - 82418 Murnau am Staffelsee